Home » Allgemein » Der Frühling für die Beleuchtung!

Der Frühling für die Beleuchtung!

Pünktlich zum Frühlingsanfang die alte Beleuchtung aussortieren und auf LED Beleuchtung umstellen.

Der Frühling für die LED Beleuchtung

Was für Neuerungen haben sich bei der LED Beleuchtung ergeben?

Durch die stetige Weiterentwicklung der LED Technik wird LED Beleuchtung immer energieeffizienter. Die LED Lampen verbrauchen dadurch weniger Strom und werden immer heller. Durch die fortschreitende Entwicklung wird die Lebensdauer bzw. die Haltbarkeit von LED Lampen mehr und mehr gesteigert.

Die LED Beleuchtung schafft mittlerweile einen deutlich höheren Wohnkomfort. Dabei sorgen die LED Lampen nicht nur für ein helles oder gemütliches Licht, sondern auch eine gesunde Atmosphäre in den Räumen.

In Büroräumen lassen sich durch ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem sogar die Sonnenphasen nachstellen. So kann durch Dimmen der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nachgestellt werden. Damit passt sich das Licht dem menschlichen Rhythmus an. Die tageslichtweiße Farbtemperatur hat dabei eine aktivierende Wirkung auf den Organismus. Mit der warmweißen Farbtemperatur wird der  Sonnenuntergang simuliert und passt entsprechend zur Feierabendzeit. Diese Art von Systemen ist zwar sehr kostenintensiv, amortisiert sich aufgrund der Energieeffizienz aber sehr schnell.

Eine weitere Neuentwicklung bei den LED Lampen sind Beleuchtungssysteme, welche sich mit dem Smartphone steuern lassen. Dazu habe ich kürzlich hier berichtet.

Zahlt sich die kleine Bauweise aus?

Nicht nur die LEDs sondern auch die Schaltungen werden immer kleiner. Diese Bauweise ist aus vielerlei Hinsicht sinnvoll. Designer und Planer von Lichtsystemen und Lampen haben durch die kleine Bauweise enormen Spielraum bei der Konstruktion von stylischen aber auch praktischen Lampen. Schaltungen, zum Regeln der LED Lampen, können einfach versteckt werden. Aber auch die kleinen LEDs in SMD Bauweise können in den kleinsten Ecken gut versteckt werden. Ein gutes Beispiel ist eine Status LED in einem Schalter einer Lampe. Mittlerweile ist diese Kleinstbauweise nicht mehr wegzudenken.

Wo und Wann ist eine Umstellung sinnvoll?

Wer im Frühjahr auf LED Lampen umstellen möchte, sollte nicht nur die bekannten  Glühlampen der Deckenbeleuchtung gegen LED Lampen ersetzen, sondern auch die Birnen von z.B. Steh-, Schreibtisch und Nachttischlampen. Es sollte jedoch nicht nur an die Innenbeleuchtung gedacht werden. Auch im Außenbereich gibt es Stromfresser. Ich denke da gerade an den 500 Watt Strahler über dem Garagentor oder an die Haustürbeleuchtung.

Die meisten Hausbesitzer statten ihre Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern aus und wissen oft gar nicht wie oft sich die Beleuchtung einschaltet. Ich habe schon sehr oft beobachtet, dass  sich die Beleuchtung schon einschaltet wenn ich auf dem Fußweg am Haus vorbei gehe. Eine ganz häufige Ursache für das ungewollte Einschalten der Außenbeleuchtung sind Katzen und andere Kleintiere. Dadurch entstehen natürlich ungewollte Stromkosten. Durch vernünftige LED Strahler bzw. LED Beleuchtung in Form von Wandlampen etc. wird eine enorme Einsparung erzielt.
Vielfach wird versucht das Einschalten durch Kleintiere mithilfe der Empfindlichkeit in den Griff zu bekommen. Leider führt dies meist nicht zum gewünschten Erfolg. Entweder ist die Einstellung zu unempfindlich und das Licht schaltet sich nur ein wenn man den “Hampelmann” vor dem Bewegungsmelder macht oder es ist zu empfindlich. Den Mittelweg zu finden ist schier unmöglich.

Tipp: Solar LED Beleuchtung für den Außen,- Innen- und Unterwasserbereich

Im Gartenbereich oder in Kleingärten sowie im Campingbereich ist eine Umstellung ebenfalls sinnvoll. In z.B. Kleingärten ist vielfach nicht einmal ein Stromanschluss vorhanden und beim Campingurlaub ist die Batterie vom Campingbus oder PKW auch schnell leer. Für genau solche Zwecke ist es sinnvoll LED Lampen mit Solartechnik einzusetzen.

Spätestens jetzt solltet ihr Eure Lampen prüfen und die Typen sowie die Watt Zahl der Glühbirnen aufschreiben. Zum Finden der richtigen LED Lampe hilft dieser Vergleich…

Vergleich der Leistung einer LED Lampe zur Glühlampe

Über den Autor

Anzahl der Artikel : 47

2012 © LED-Tipps.de. Alle Rechte vorbehalten.

Scrolle zum Anfang